• Der Mitarbeiter Manuel sitzt an einem Tisch in einem hellen Raum und ist dabei, ein Kameraobjektiv zu reinigen. Auf dem Tisch vor ihm liegt eine Kamera und das dazugehörige Zubehör. Manuel trägt eine Brille und ist konzentriert dabei, das Objektiv vorsichtig mit einem Pinsel zu säubern. Insgesamt strahlt das Bild eine professionelle und technikbegeisterte Atmosphäre aus.

Michael: Kriminalpolizei

Michael hat ein Auge fürs Detail. Das gilt nicht nur für sein privates Hobby, die Fotografie. Als Kommissar in der Kriminaltechnik muss er die Dinge ebenfalls ganz genau nehmen. Zur Kriminalpolizei gelangt Michael über Umwege. Nach der Bundeswehrzeit und einem BWL-Studium arbeitet er bei einer Bank. Doch das ist nicht seine Welt. Er will raus auf die Straße und etwas erleben – gemeinsam mit anderen Menschen. Dieses Teamgefühl prägt nicht nur seine Ausbildungs- und Studienzeit bei der Polizei. Auch im beruflichen Alltag bei der Kripo ist der persönliche Erfahrungsaustausch von Bedeutung: Um den Blick für entscheidende Kleinigkeiten zu schärfen – und immer das große Ganze zu sehen.

DEIN WEG ZU UNS

Streifendienst oder Kriminalpolizei, Einsatzeinheit oder Wasserschutzpolizei, Verkehrspolizei oder Spezialeinheit: Alle sind Teil von unserem WIR. Mit einer Ausbildung oder einem Studium stehen Dir viele Verwendungsmöglichkeiten offen.